Unternehmensnamen - und wie wir zu unserem kamen

Wir haben uns zuletzt mit Namen von Friseurgeschäften auseinandergesetzt und sind auf so manches Wortspiel gestoßen. In Kriftel existieren derzeit acht Friseurgeschäfte, die bis auf eine Ausnahme den Nachnamen des Inhabers im Unternehmensnamen nennen. Eher seltener wird der Vorname verwendet. Viele dieser Friseure sind schon seit vielen Jahren in Kriftel ansässig. 

Heute ist das anders. Viele junge Friseure, die ein Geschäft eröffnen, lassen sich namenstechnisch eine Menge einfallen. Wortspiele sind keine Seltenheit. Doch immer spielen die wichtigsten Details im Leben eines Friseurs eine Rolle: Haare, Schere, und Schnitt sind nur einige der verwendeten Wörter.

 

Einige witzige Wortkreationen möchten wir Ihnen heute vorstellen:

"Haar à la carte",

"Haarscharf",

"Krehaartiv",

"Schnittpunkt",

"Krehaartion",

"Verlockend",

"Schnittschwestern",

"Haarbracadabra".

 

Man begegnet aber auch Wortschöpfungen in englischer, französischer oder italienischer Sprache.

Hair, Cut, und Coupe sind häufig verwendete Wörter, wie man an folgenden Kostproben sehen kann:

 

"bel hair" - hier sogar ein französisches und englisches Wort angelehnt an den noblen Stadtteil von Los Angeles, "Capart" - in dieser Kreation steckt das italienische Wort Capelli (Haare), was allerdings die Kenntnis der italienisches Sprache voraussetzt, 

"Happy hair",

"Hair flair",

"la Coupe"  - der Schnitt auf französisch,

"Hairicane" - angelehnt an das Wort Hurricane,

"Vorhair - Nachhair",

"FreiHair von Schnitt".

 

Es wird deutlich, dass die Namensvielfalt bei jüngeren Salons größer ist als bei älteren. Die Namensgebung beim Eröffnen eines Studios trägt wesentlich zur corporate identity des Unternehmens bei. Wer bin ich, was möchte ich den Kunden bieten, was sind meine Visionen und Leitbilder? Das sind Fragen, die auch schon bei der Namensgebung beachtet werden sollten.

 

Bei der Wahl eines geeigneten Namens ist es wichtig zunächst zu prüfen, ob der Name bereits als Marke geschützt ist und verwendet werden darf. Außerdem sollte man überlegen welche Zielgruppe man als Friseur anspricht und ob die Zielgruppe den Namen gut annehmen und auch gut aussprechen kann. Ein unaussprechlicher Name kann die Kundenempfehlung an Freunde und Verwandte erschweren. 

 

Caruano ist als italienischer Nachname aufgrund der Mischung von Konsonanten und Vokalen für viele ein kleiner Zungenbrecher. Dennoch haben Marcantonio und Stefano sich für den Einsatz des eigenen Namens entschieden, weil sie zeigen wollten wer sie sind und woher sie kommen. Als der Salon gegründet wurde, war diese Variante des Unternehmensnamens nicht ungewöhnlich und wurde gut angenommen. Die Kunden waren den jungen, italienischen Brüdern gegenüber sehr aufgeschlossen. Eine Änderung des Namens ist bis heute nie in Betracht gekommen. Als traditionsreicher Salon in Kriftel ist man als Haarstudio Caruano schließlich bekannt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0