Haare colorieren - Was passiert dabei mit dem Haar?

In einem früheren Blogpost haben wir Ihnen schon die Farben von Wella vorgestellt, die wir in unserem Studio verwenden. Heute möchten wir euch erklären was in IhremHaar passiert, wenn wir färben oder tönen. Beginnen wir mit der Tönung. Reine Tönungen stellen nur eine Auffrischung der Naturhaarfarbe dar. Der Farbstoff dringt nicht in das Haar ein, sondern legt sich lediglich um die Schuppenschicht. Das führt dazu, dass sich die Tönung meist nach dem 1. oder 2. Waschen auswäscht. Eine solche reine Tönung enthält kein Wasserstoffperoxid.

 

Die nächste Stufe in der Colorations-Skala bildet die Intensivtönung (z.B. Color Touch von Wella), die eine semi-permanente Veränderung der Haarfarbe darstellt. Alkalische Mittel, die in der von uns verwendeten Farbe enthalten sind, öffnen die Schuppenschicht der Haare und helfen den Farbpigmenten in das Haarinnere zu gelangen. Dort können sich die Pigmente entfalten. Bei der Intensivtönung lagern sich jedoch nicht alle Pigmente im Haarinneren an. Einige verbleiben an der Oberfläche und lassen sich leichter auswaschen.

 

Dies macht den Unterschied zu einer "richtigen" Haarfärbung: Sie lässt sich nicht oder kaum auswaschen, wächst aber langsam raus. Bei der Färbung ist der Anteil an Wasserstoffperoxid höher. Dies führt dazu, dass die Farbe noch tiefer in das Haar eindringen kann.

 

Unsere Tipps für Sie: 

1. Falls Sie neu bei uns sind und vorher eine Tönung oder Färbung gemacht wurde, so lassen Sie uns wissen wie lange diese zurück liegt. Wir können dann besser einschätzen, wie ihr Haar auf eine erneute Farbveränderung reagieren könnte.

2. Strapaziertes Haar saugt alles auf, was es kriegen kann, auch Farbpigmente. Je öfter getönt wird, desto dunkler wird die Farbe, auch wenn immer die gleiche Farbnummer angewendet wird.

3. Pflegen Sie Ihr Haar auch zuhause mit Kuren, Conditioner oder Masken. Dies gewährleistet, dass die Farbe länger hält und glänzt, aber auch, und eigentlich viel wichtiger, dass Ihr Haar gesund bleibt. Die entsprechenden Produkte haben wir im Haus. Wir beraten Sie gerne. Hoffentlich haben Sie heute einen guten Einblick bekommen in die chemischen Vorgänge der Coloration. Falls noch Fragen offen sein sollten, können wir Ihnen gern das ein oder andere Detail persönlich im Salon erklären.

[Foto:dpa]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0